Manukahonig 100 MGO | UMF 5+

10,50 €*

Inhalt: 50 Gramm (21,00 €* / 100 Gramm)

Nicht mehr verfügbar

Inhalt
Produktnummer: SW10014.1
Produktinformationen "Manukahonig 100 MGO | UMF 5+"

Unser Manuka Honig ist ein reines und zertifiziertes Naturprodukt. 
Dieser Honig ist etwas ganz besonderes. Nichts was man sich einfach aufs Brot schmiert. Dabei spielt der MGO (Methylglyoxal) Gehalt eine entscheidende Rolle und beeinflusst vor allem den Preis. Dieser Inhaltstoff entsteht erst wenn die Bienen den Nektar der Manuka Blüte in die Waben legen. Dort fängt er an zu "reifen". Die Stärke- und Aktivitätspotential hängt aber von der Qualität des gesammelten und verarbeiteten Blütennektars ab. Auch gibt es regionale Unterschiede im Gehalt des MGOs da es verschiedene Sub Spezies des Strauches gibt.  Beispielsweise liefert die Variante aus dem Norden der Nordinsel und dem der Südinsel einen hohen MGO Gehalt, während die Variante von der Ostküste der Nordinsel einen vergleichsweise geringeren Wert nachweist.  Ebenso beeinflusst die Vermischung anderer Blüten und Pollen den Wert des MGOs Gehaltes. 
Je höher der Wert umso kräftiger und wirkungsvoller der Honig. Die Zahl MGO steht für mg pro KG Honig. Das heißt bei einem Wert von 100+ sind 100mg MGO pro kg Honig enthalten. 
Anwendung:
Bei Manuka Honig gibt es eine Faustregel, 30+ bis 100+ ist vor allem für die äußerliche Anwendung geeignet und ein höherer Wert für die Einnahme.  Egal für welchen Wert sie sich entscheiden, er lässt sich auch täglich genießen, pur oder im Tee. Denn anders als herkömmliche Honig verliert der Manuka Honig im heißen Tee nicht seine Wirkstoffe, da das MGO hitzebeständig ist. 


Farbe: bräunlich, dunkles orange
Geschmack: herb, kräftig
Herkunft: Neuseeland
Konsistenz: streichfähig