8,50 €*

Inhalt: 250 Gramm (3,40 €* / 100 Gramm)

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: SW10026
Produktinformationen "Honigtauhonig"

Diese Art von Honig unterscheidet sich von den Nektarhonigen. Hierbei wurden Blattläuse durch die Biene "gemolken". 
Klingt im ersten Moment komisch, begegnet uns im Alltag aber häufiger als man denkt. (Rotes Farbpulver bei Chips besteht im übrigen häufig aus getrockneten Läusen)
Die Blattlaus frisst sich durch die Blätter und scheidet die nicht zu verdauende Glukose wieder aus. Dabei entstehen am hinteren Teil kleine Zuckerblasen. Wenn die Biene also im Laufe des Sommers keine großen Trachten findet und es sehr feucht ist, dann ist dies auch eine Art der Nahrungsquelle für sie. 
Aus der Glukose und durch Weitergabe an die Bienen im Stock+Speichel und Enzyme entsteht ein flüssiger leicht dunkler Honig. 
Je nach Art des Baumes entstehen hier nun Waldhonig, Blatthonig oder auch Honigtau Honig. 
Er schmeckt je dunkler in der Farbe auch umso herber. 
Dieser Honigtauhonig ist ein recht langbleibender flüssiger Honig mit einer leicht herben Note.
Farbe: bräunlich
Geschmack: fruchtig, herb
Herkunft: Mecklenburg Vorpommern
Konsistenz: flüßig, kristalisiert